Lighting systems Cologne: installation and maintenance

Lighting with pendant lights

Indoor and outdoor lighting

Contrary to what may have been assumed, the lighting systems both inside a building and outside a facility place extremely high demands on the technology to be used. The need for advice can be classified as very high here. Both the consumption of energy and the current standards on the subject of safety require conscientious assessment and attention by experts.

In the field of lighting systems and lighting systems, our electricians offer you high-quality planning, advice, construction and modernization and, of course, tailor everything to your individual requirements.

Customized lighting for your occupational safety

Right from the start, you should observe the specified regulations and standards when planning your lighting systems and lighting systems. These are prescribed by law and thus show you the best way to safely illuminate your buildings and systems. Because depending on the field of application, different guidelines on occupational safety apply. Uniformly regulated lighting - the DIN lighting - specifies the strength, uniform distribution and shape of light sources for lighting systems and lighting systems.

These specifications are particularly important for you when it comes to issues such as process changes in production or the redesign of existing buildings. Because the existing lighting systems and lighting systems have to be adapted to the new conditions. The protection of your employees is the top priority when it comes to successful production. Here we stand you as Cologne electrician advising and helping you to keep track of things.

Lighting with wall lights

Adaptation of existing lighting systems to new conditions

Lighting with light lines 2

What exactly does the new construction or conversion of your system have for you? What exactly do you have to pay attention to in your lighting systems? In order to be able to advise you effectively, you should already have a certain idea of ​​how machines, inventory, storage and other items should be distributed in your buildings. With the right lighting systems, you can not only increase the comfort of your employees' vision, but also save a lot of energy costs. The use of modern lighting systems can be integrated into your system in various forms.

The selection ranges from lighting systems that hang from high above the building ceiling (e.g. for the correct illumination of your assembly line), to rail systems that are provided with lights, to common ceiling lights. We will help you to find out exactly how you can adapt your system to the new local circumstances. We will check with you whether the intensity of the lighting systems should be based on daylight or whether the use of motion detectors appears to be effective in certain areas.

Lighting examples

You are spoiled for choice when it comes to the variety of lighting systems

Even if it seems as simple and therefore attractive as possible to simply use the same means of lighting everywhere for buildings and systems, we strongly advise against it. In some areas, regulations even stipulate which means must be used and which may not be used. In many industries, the use of different light sources is appropriate because very different processes take place here and there. Your employees on the assembly line need different lighting systems than your employees in administration.

The use of different lighting systems should be carefully planned and implemented in order to enable every employee to carry out their work productively. And since we know how difficult it is to keep track of a market that is driven by innovation and therefore very fast-moving, you have come to the right place with our advice. We will help you to find the right lighting systems for your requirements.

Lighting with pendant lights 3

Do you have any questions about our lighting systems?

If you have questions, we gladly help you.

You can reach us by phone at

or simply fill out the contact form on the right.

Beleuchtungsanlagen Köln: Installation und Wartung

Beleuchtung mit Pendelleuchten

Beleuchtungen für den Innen- und Außenbereich

Anders als möglicherweise vermutet, stellen die Beleuchtungssysteme sowohl innerhalb eines Gebäudes wie auch im Außenbereich einer Anlage extrem hohe Ansprüche an die zu verwendende Technik. Der Bedarf nach Beratung lässt sich hier als sehr hoch einstufen. Sowohl der Verbrauch an Energie wie auch die aktuellen Standards zum Thema Sicherheit bedürfen gewissenhafter Einschätzung und Beachtung durch Experten.

Wir bieten Ihnen im Bereich der Beleuchtungsanlagen und Beleuchtungssysteme qualitativ hochwertige Planung, Beratung, Bau und Modernisierung und stimmen selbstverständlich alles auf Ihre individuellen Ansprüche ab.

Beleuchtung nach Maß für Ihren Arbeitsschutz

Schon von Beginn an sollten Sie bei der Planung Ihrer Beleuchtungsanlagen und Beleuchtungssysteme die vorgegebenen Regularien und Standards beachten. Diese sind vom Gesetzgeber vorgegeben und zeigen Ihnen somit einen optimalen Weg zur sicheren Beleuchtung Ihrer Gebäude und Anlagen auf. Denn je nach Einsatzfeld gelten unterschiedliche Richtlinien zum Thema Arbeitsschutz. Eine einheitlich geregelte Beleuchtung – die DIN-Beleuchtung – gibt vor, in welcher Stärke, gleichmäßigen Verteilung und welcher Form überhaupt Leuchtmittel für Beleuchtungsanlagen und Beleuchtungssysteme Verwendung finden dürfen.

Besonders wichtig sind diese Vorgaben für Sie, wenn es um Themen wie Prozessumstellung in der Produktion oder die Umgestaltung von bestehenden Gebäuden geht. Denn die bereits vorhandenen Beleuchtungsanlagen und Beleuchtungssysteme müssen auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Der Schutz Ihrer Mitarbeiter steht an oberster Stelle, wenn es um die erfolgreiche Produktion geht. Hier stehen wir Ihnen beratend zu Seite und helfen Ihnen, den Durchblick zu behalten.

Beleuchtung mit Wandleuchten

Anpassung bestehender Beleuchtungssysteme an neue Gegebenheiten

Beleuchtung mit Lichtlinien 2

Was genau hat der Neu- oder Umbau Ihrer Anlage für Sie zur Folge? Worauf müssen Sie bei Ihren Beleuchtungsanlagen nun genau achten? Um Sie hier effektiv beraten zu können, sollten Sie schon eine gewisse Vorstellung davon mitbringen, wie Maschinen, Inventar, Lager und Sonstiges in Ihren Gebäuden verteilt sein sollen. Mit den richtigen Beleuchtungsanlagen lässt sich nämlich nicht nur der Komfort des Sehens Ihrer Angestellten erhöhen, sondern auch eine Menge Kosten für Energie einsparen. Der Einsatz moderner Beleuchtungssysteme lässt sich in verschiedenen Formen in Ihre Anlage integrieren.

Die Auswahl erstreckt sich von Beleuchtungsanlagen, welche von weit oben von der Gebäudedecke herabhängen (z. B. für die korrekte Ausleuchtung Ihrer Montagestraße), über Schienensysteme, welche mit Leuchten versehen sind, bis hin zu gängigen Deckenleuchten. Wir helfen Ihnen dabei, genau herauszufinden, wie Sie Ihre Anlage an die neuen örtlichen Umstände anpassen können. Wir prüfen mit Ihnen zusammen, ob sich die Beleuchtungsanlagen in ihrer Intensität am Tageslicht orientieren sollten oder ob in bestimmten Bereichen der Einsatz von Bewegungsmeldern effektiv erscheint.

Beleuchtungsbeispiele

Die Qual der Wahl bei der Vielfalt von Beleuchtungsanlagen

Auch wenn es möglichst einfach und dadurch reizvoll erscheint, für Gebäude und Anlagen einfach überall das gleiche Mittel zur Beleuchtung einzusetzen, raten wir davon strikt ab. In manchen Bereichen schreiben Regularien sogar vor, welches Mittel eingesetzt werden muss und welches keine Verwendung finden darf. In vielen Branchen ist der Einsatz unterschiedlicher Leuchtmittel angebracht, weil hier und da ganz verschiedene Prozesse stattfinden. Ihre Mitarbeiter an der Montagestraße benötigen andere Beleuchtungssysteme als Ihre Mitarbeiter in der Verwaltung.

Um jedem Arbeitnehmer zu ermöglichen, produktiv seiner Tätigkeit nachgehen zu können, sollte der Einsatz unterschiedlicher Beleuchtungsanlagen gewissenhaft geplant und durchgeführt werden. Und da wir wissen, wie schwierig es ist, auf einem Markt, welcher von Innovationen getrieben und somit sehr schnelllebig ist, den Überblick zu behalten, sind Sie in unserer Beratung genau richtig. Wir helfen Ihnen, die passenden Beleuchtungssysteme für Ihre Anforderungen zu finden.

Beleuchtung mit Pendelleuchten 3

Haben Sie Fragen zu unseren Beleuchtungsanlagen?

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Sie können uns telefonisch erreichen unter

oder einfach das nebenstehende Kontaktformular ausfüllen.